Unsere Gärten

Haben Sie Interesse, und meinen Sie, ein Kleingarten ist das Richtige für Sie und Ihre Familie?

Dann wenden Sie sich bitte an uns, damit wir Ihnen nähere Informationen geben, einen Besichtigungstermin absprechen und Ihre Fragen beantworten können. …

Vor der Bewerbung

Ein Garten ist herrlich – aber eines sollte man vorher bedenken: Ein Garten ist sehr zeitaufwendig und nicht nur Spielplatz für Kinder oder Freizeitgelände zum Grillen. Nach dem Bundes-Kleingartengesetz, auf dessen Einhaltung alle Vereine achten müssen, sollte zumindest ein Teil der Gartenfläche zum Anbau von Nutzpflanzen verwendet werden. Es ist – allein schon wegen der Nachbarn – wichtig, dass der Garten in einem guten Pflegezustand ist, was z. B. das Mähen des Rasens und das Entfernen von Unkraut beinhaltet. Da kann es eng werden, wenn neben Familie, Beruf und Hobby nicht ausreichend Zeit übrig bleibt. Wir verwalten im Auftrag des Bezirksverbandes der Kleingärtner in  Kassel e. V. in unserem Verein 115 Gärten. Der Garten wird von uns im Auftrag des BZV verpachtet. Wer einen Garten pachten möchte, kann dies nur, wenn er Mitglied in unserem Verein wird. Der Verein und seine Mitglieder kümmern sich um den Erhalt der Anlage inklusive. Außenanlage  und der Gemeinschaftseinrichtungen. Das heißt: Jedes Mitglied – auch die neuen Pächter – leisten bis zu 10 Stunden jährlich Gemeinschaftsarbeit. Und noch etwas liegt uns ganz besonders am Herzen: dass sich der neue Pächter in die Gemeinschaft integriert, aktiv am Vereinsleben teilnimmt und sich bei uns wohlfühlt.

Freie Gärten:

Aktuell haben wir keine freien Gärten. Bitte wenden Sie sich bei Anfragen an den Vorstand.

Bewerbungsbogen für einen Kleingarten
Gartrenbewerberformular_neues_Format1.pd